Mallorca und die Hoffnung auf eine gute Saison

Die Corona-Pandemie hat auch Mallorca schwer zugesetzt. Durch ausbleibende Touristen wurde es im letzten Jahr sehr ruhig auf der Insel. Hotels blieben leer und die Gastronomie geschlossen. Viele Menschen, die auf Mallorca leben, haben ihre Lebensgrundlagen verloren. Doch dieses Jahr soll alles anders werden.

Wie ist die Corona-Situation auf der Insel?

Zurzeit steigt die Zahl der Corona-Infektionen auf Mallorca wieder an. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Todesfälle jedoch deutlich abgenommen. Es infizieren sich überwiegend junge Menschen, von denen viele gar keine oder kaum Symptome zeigen. Daraufhin wurde mit Impfmaßnahmen von Personen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren begonnen.

Mallorca hofft auf eine gute Saison

Und doch setzt die Tourismusbranche auf eine erfolgreiche Urlaubssaison in diesem Jahr. Die stetig steigenden Zahlen der Einreisenden verbreiten Optimismus. Nach langen Lockdowns und vielen Einschränkungen sehnen sich die meisten Menschen nach einem ausgiebigen Urlaub auf der Baleareninsel.

Während es die einen an den Strand und in ruhigere Ecken zieht, suchen andere nach Trubel und ausgelassenen Partys. Die Hotels rechnen derzeit mit einer Auslastung von mindestens 50 Prozent.

Den Anfang machten Touristen aus Großbritannien. Sie erweckten insbesondere den Ort Magaluf wieder zum Leben. Erst kürzlich wurden die Balearen von der britischen Regierung zur grünen Liste hinzugefügt.

Das bedeutet, dass Mallorca nun zu den Regionen gehört, deren Reiserückkehrer sich nicht in Quarantäne begeben müssen. Im Gegensatz zu Touristen aus Deutschland wird von den Briten vor der Einreise auf Mallorca allerdings ein negativer PCR-Test verlangt.

Was gibt es bei der Einreise zu beachten?

Auch in Deutschland ist Mallorca nicht mehr als Risikogebiet aufgeführt. Die Einreise ist unkompliziert. Ungeimpfte Touristen müssen keinen negativen Corona-Test vorlegen. Wer nach Mallorca fliegen möchte, muss lediglich ein digitales Formular ausfüllen. Dabei wird ein QR-Code erstellt, der für die Einreise erforderlich ist.

Eine Verschärfung der Einreiseregeln gibt es allerdings für größere Reisegruppen ab 20 Personen. Diese basieren auf einem massenhaften Anstieg an Corona-Infektionen innerhalb einer spanischen Abschlussklasse.

Welche Corona-Regeln gibt es auf Mallorca?

Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, gelten auf Mallorca bestimmte Regeln. Dazu gehört eine umfangreiche Maskenpflicht an öffentlichen Orten und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Auch innerhalb und außerhalb von geschlossenen Räumen müssen Masken getragen werden. Sofern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zur nächsten Person eingehalten werden kann, entfällt die Maskenpflicht.

Das Feiern von Partys ist unter Einschränkungen möglich. Bars und Klubs haben derzeit nur bis 2:00 Uhr morgens geöffnet. Verkürzungen der Öffnungszeiten gibt es auch in lokalen Geschäften und in der Gastronomie.