Fast alle Hotels auf Mallorca öffnen – Palmas Straßen dürfen Bar bleiben

Die Pandemie auf Mallorca geht langsam ihrem Ende entgegen. Zumindest gilt dies für den Sommer. Ein großes Stück von Normalität wird durch die Öffnung der Hotels auf der Insel erreicht. Ab Juni werden 95 Prozent der entsprechenden Beherbergungsmöglichkeiten ihre Pforten für Touristen öffnen. In der Inselhauptstadt Palma bleibt eine besondere Pandemieregel allerdings noch wenigstens bis September erhalten. An dieser dürfte sich allerdings kaum jemand stören. Die Straßen können weiterhin als Bars genutzt werden.

Deutsche und skandinavische Touristen bewirken Hotelöffnung

Bereits im Mai war zu beobachten, dass der Reisemarkt in Deutschland deutlich ansprang. Mallorca zählte dabei wie jedes Jahr zu den beliebtesten Buchungszielen. In Skandinavien gab es einen ähnlichen Trend. Ab Juni werden außerdem wieder Kreuzfahrtschiffe die Balearen anlaufen. Die Hoteliers haben diese Entwicklung zum Anlass genommen, deutlich mehr Unterkünfte als bislang zu öffnen. Was dies konkret bedeutet, zeigt das Beispiel von Palma. Hier waren im Mai 45 Hotels geöffnet. Im Juni werden es 67 sein – im Vergleich also rund 50 Prozent mehr.

Straßen dürfen Bars bleiben

Positive Veränderungen durch die Pandemie gab es kaum. In Palma waren allerdings gleich zwei zu beobachten. Die Stadtverwaltung gab früh die Erlaubnis, Parkplätze und bestimmte Straßen zur Außenbewirtung zu nutzen. Dies sollte das Verbot ausgleichen, in Innenräumen Speisen und Getränke anzubieten. Das Angebot wurde begeistert angenommen. Insbesondere die Straßenbars erfreuten sich einer großen Beliebtheit.

Palma wurde dadurch allerdings weniger zugänglich für Autos. Dies führte zur zweiten positiven Entwicklung. Immer mehr Menschen stiegen auf das Fahrrad und Elektroroller um. Die Erlaubnis für die Außengastronomie sollte ursprünglich am 31. Mai auslaufen. Da sich diese aber bewährt hat, verlängerte die Stadtverwaltung die Regelung bis zum 30. September.